Online Events planen.
Aufmerksamkeit wie eine Veranstaltung vor Ort. Bei beiden Veranstaltungen müssen Sie effektiv für die Veranstaltung werben, Ihre Teilnehmer aktivieren, Erinnerungen schaffen und den Erfolg der Veranstaltung nachweisen.
Unser Livestream Equipment garantiert mit einer Highspeed Internetverbindung inkl. Backup und mehreren Internet-Leitungen, ein professionelles Live-Streaming Deiner Veranstaltung sowie für international mögliche Live Events.
Online Events werden aus den gleichen Gründen wie persönliche Veranstaltungen abgehalten: Um die Botschaft des Unternehmens zu vermitteln, um Leads und Umsätze zu generieren und um Loyalität aufzubauen. Tagungs- und Veranstaltungsplaner treffen seit Jahren die Wahl zwischen persönlichen, virtuellen Events und hybriden Veranstaltungen.
Jede Art von Veranstaltung bringt Ihre Vor- und Nachteile mit sich. Ein Online Event planen erfordert die gleiche Sorgfalt und
Hybride Events? Was ist das eigentlich?
In unserem Video-Podcast spricht unser Oliver gemeinsam mit Henning Radam von Taunus Events über die neue Faszination "Hybrid Event".
Was diese neue Art von Veranstaltung überhaupt ist und vor allem, was es besonders macht - das erfahrt Ihr im Video.
Schaut mal rein!
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Gründe für Online Events.
- Zugänglichkeit – Du kannst auf einem virtuellen Event Teilnehmer begrüßen, die persönlich nicht teilnehmen können.
- Das Budget – Dein Unternehmen muss Kosten sparen und eine virtuelle Veranstaltung kann dazu beitragen. Es hilft auch, eine virtuelle oder hybride Option zu haben, falls die Reisebudgets ein Problem darstellen.
- Es gibt keine andere Option – Wegen des extremen Wetter, Reiseverbots oder höherer Gewalt, wie zum Beispiel die Corona-Pandemie.
Bei der Planung des Events geht es um die gleichen Bedingungen. Alle Events, ob persönlich oder Online sind oder sollten Teil des Marketing Mix Deines Unternehmens sein!
Kunden und Interessenten werden sowohl die persönlichen Veranstaltungen als auch die virtuellen Events besuchen. Virtuelle Events sollten also nicht von den übrigen Veranstaltungen isoliert werden, sie sollten in das Veranstaltungsprogramms eingebunden sein.
Elemente für virtuelle Events.
- Website für jegliches Event-Marketing
- Möglichkeit zur Registrierung
- Inhalt der Live-Präsentation
- Live, Einweg-Audio/Video
- Frage und Antwort Spiel
- Online Voting
- Pre-Recorded Content
- Interaktive Videokonferenzen
- Customer Feedback
Vorbereitung ist die Basis für Erfolg:
- Werden die Inhalte Live oder als Download zur Verfügung stehen?
- Wurde ein Leitfaden für Teilnehmer erstellt, der erklärt, wie man an Keynotes teilnimmt, Virtuelle Sessions besucht und Messaging-Tools nutzt?
- Was sind die KPIs für die Veranstaltung?
- Was passiert, wenn Du Internet Probleme bekommst?
- Werden für das Online Event Gebühren erhoben oder kostenlos angeboten?
- Wie lange werden On-Demand-Sessions nach dem Online Event verfügbar sein?
- Wie lange werden Sessions und Livestreams dauern?
- Welche Hilfsmittel werden den Teilnehmern zur Verfügung, um sich zu vernetzen?
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Live Moderation in den Around Studios
Auch in der virtuellen Welt ist die Moderation elementarer Bestandteil geworden. Die Around Studios unseres neuen Partners in Mannheim ermöglicht es Dein Event dort hin zu bringen, wo Du es haben möchtest. Wie das genau aussieht und vor allem, wie wichtig eine gute Moderation dabei ist, erfahrt ihr in unserem Video.
Das richtige Studio
Unser Studio für Deine Online Events ist nun fertig ausgebaut und wir gehen mit starken Event-Partnern und unserer neuen Studiobühne online. 400 qm Studiofläche inkl. 10×4 m Studiobühne mit modernstem technischen Event-Equipment, Konferenz- und Kameratechnik, Regie- und Produktionsräume sorgen für eine produktive und gute Atmosphäre.Wir können und wollen die Welt der virtuellen und „Online Events“ nun gerne mit unserer Erfahrung und unseren Event-Produktionen bereichern.
Online Events planen.
Du hast Dich entschlossen, ein Online Event zu planen und zu organisieren? Der Planungsprozess ist sehr ähnlich wie bei jeder anderen Veranstaltung. Genauso wie Du Dich bei der Planung in die Lage der Teilnehmer versetzen würdest, solltest Du dasselbe für eine virtuelle Veranstaltung tun. Virtuelle Events mögen sich anders anfühlen, aber je mehr Du sie wie eine persönliche Veranstaltung behandelst, desto eher wird sie so erlebt.
Online Events und Marketing.
Online Events, wie Messen, brauchen ein gutes Marketing. Ohne gezieltes Online Marketing leidet die Besucherzahl. Dein Content ist King. In einem Virtuellen Event ist der Inhalt Deine Veranstaltung. Daten sind die einzige Möglichkeit, den Erfolg einer Veranstaltung nachzuweisen. Tracking des Engagements und die Erfassung von Teilnehmerdaten geben die Möglichkeit, den ROI eines Online Events nachzuweisen und die Customer Journey des Käufers zu verstehen.
Teilnehmer einweisen
Wenn es um Technik geht, wird es Fehler geben. Online Events sind nicht alle gleich. Es gibt viele verschiedene Arten von Videokonferenz-Tools sowie für die Veranstaltungstechnik. Nimm die Digitale Kompetenz Deiner Teilnehmer nicht als selbstverständlich hin. Vor der Veranstaltung solltest Du einen Leitfaden für Teilnehmer erstellen. Erkläre, wie man auf die Veranstaltung zugreifen kann – und wann nicht mehr!
Online Events als Digitale Strategie.
Abschließend sei gesagt, dass es eine gute Idee ist, Online Events als der Digitalen Strategie in das Veranstaltungsprogramm aufzunehmen. Wenn Du Online Events planst und die richtige Technologie für Dich findest, wird die nächste virtuelle Veranstaltung eine echte Alternative.